klaushelmi.de

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

regenerative Energien

Über Uns

Wir sind bemüht einen möglichst kleinen, optimalerweise gar keinen "ökologischen Fussabdruck" zu hinterlassen.
Dazu haben wir seit 2009 eine 30 Kw Photovoltaik Anlage installiert. Übers Jahr gesehen produzieren wir so viel mehr Strom als wir verbrauchen. Ziel ist die Installation von großen Batterien wenn die Technik noch etwas weiter ist, damit wir auch bei schlechtem Wetter und bei Dunkelheit mit unserem eigenen Strom produzieren können.

Den größten Energiebedarf haben wir bei der Beheizung unserer Werkstatt hier sind wir auch schon weiter und benutzen zu 100% regenerative Energie. Die Pelletheizung wird durch einen Holz Feststoffofen und durch einen Vakuum-Röhren Sonnenkollektor unterstützt und versorgt Haus und Werkstatt mit Wärme.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü