klaushelmi.de

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Kohlefasertubus mit Wabenkern

Produkte

Die Aramid Wabenversion ist in Kernlagenstärken von 5-25mm verfügbar und bietet die höchste relative Festigkeit, also Festigkeit im Verhältnis zum Gewicht. Im direkten Vergleich von gleichstarken Kernlagen ist die Hartschaumversion geringfügig stabiler, da vollflächig verklebt. Durch die hohen gut erreichbaren Wandstärken von 28mm und auch mehr sind aber auch größere absolute Festigkeiten erreichbar als bei den Hartschaumversionen, da der Schaum in diesen Stärken nicht mehr biegsam ist.
Die Wabenversionen sind das Mittel der Wahl bei größeren Tuben ab 390mm Innendurchmesser empfehle ich diese Versionen grundsätzlich, weil sich hier das geringe Gewicht gut bemerkbar macht, ein Vorteil der bei kleineren 8-10" Modellen noch nicht oder nur im geringen Maße zum Tragen kommt. Die Gewichte liegen bei 1,5 bis 3,0 Kg/m² je nach Konstruktion.
Um die Nachteile bei der Bearbeitung (Bohren ins Lehre und teilweise Zerstörung der Kernlage) zu vermeiden kann ich an allen Stellen an dehnen gebohrt werden muss, zum Beispiel OAZ und HS Fassung die Kernlage partitiell durch Hartschaumkernlage oder durch ein hochfestes Volllaminat ersetzen. Das bringt das Gewicht nur moderat nach oben, erhöht aber die Festigkeit enorm und erleichtert die Bohrarbeiten.
Natürlich sind auch die Wabenmodelle mit allen Oberflächen lieferbar.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü